Montag, 2. Januar 2006

Sogar schon die Augen zu sehen

So, das wird jetzt der erste aktuelle Eintrag. Der größte der Triops hat jetzt wohl eine Länge von fast einem Millimeter erreicht. Die Füße sind jetzt sehr gut zu erkennen, und damit wühlen sie sich schon fleißig durch den Sand. Nach der letzten Zählung sind es übrigens sieben Stück. Ich hoffe, ich hab nicht einen übersehen. Das geht momentan noch sehr gut, da sie noch stark durchsichtig sind. Aber das wird sich ja auch bald erledigt haben ;)

Sie greifen bereits wie beschrieben das Futter mit ihren Füßen und legen sich dabei oft auf den Rücken, um das Futter nagend Richtung Mundöffnung zu schieben.

Heute war übrigens das erste mal Mulm absaugen angesagt. Das nächste mal werde ich mir hoffentlich nicht die ganze Buxe und Bude vollsauen, nur, um 400 ml Wasser aus dem Becken zu holen :D

05
Originalgröße etwa ein Zentimeter mit Schwanz

Guten Tag Instant Life

27.12.2005

Abends ist es dann soweit: Ich entdecke die erste Nauplie. Vielleicht einen halben Milimeter groß zuckt das Ding unkoordiniert durchs Wasser und ich freu mich wie ein Kleinkind. Mein neues Haustier ist da!!! Ich verpasse ihm den Namen "Punkt" und mache gleich mal ein Geburtsfoto:

04
Von nem ausgewachsenen Broiler noch weit entfernt: Die erste Nauplie


Innerhalb der nächsten Stunden werden es immer mehr. Leider kann man sie wegen des Gewusels nicht zählen. Ab jetzt wurde es spannend. Wie werden die Dinger wohl in ein paar Tagen abgehen?

Und rein die Eier

26.12.2005
24 Stunden später hat der Conditioner seinen Dienst getan und es wird Zeit, die Eier ins Wasser zu schubsen. Der Eier der Triops haben einen Durchmesser von gerade mal etwa 1/10mm, weshalb man bei der Handhabung darauf achten sollte, dass nicht Fenster oder Türen für Durchzug sorgen. Ganz schnell sind sonst die Eier mal weg.

Ich schätze, dass in der Packung etwas um die 25 Eier beigelegt waren. Von diesen sollten sich zwischen 2-10 in dieser Zucht entwickeln. Ok, also rein die Dinger und schon wieder - ja - warten.

03
Lecker Kaviar: Triopseier im Makro-Objektiv

Auspacken, ansetzen, reinsetzen, warten.

26. Dezember 2005

Am 1. Weihnachtsfeiertag hab ich also meinen Experimentierkasten ausgepackt und sogleich das Becken zusammengebaut und mit Sand und Wasser befüllt. Zu dem Set gehört ausserdem ein solarbetriebenes Umwälzrad und div. Zubehör wie ein Schlauch zum Wasserwechseln, einer Lupe und mehr. Ausserdem enthält die Packung einen Conditionerbeutel, mit dem man das Wasser für die Tiere vorbereiten kann. Der kam dann gleich als nächstes rein und musste zunächst 24 Stunden drin bleiben. Wasserbereitung und so.

Das fertige Becken hat nun seinen Platz auf dem Billyregal und sah noch ganz ohne Besatz so aus:

01

Urzeitkrebse hurra!!

Diesen Blog beginne ich, um das kurze Leben meiner Urzeitkrebse, genauer gesagt amerikanische Triops als Zuchtsatz der Firma Kosmos, zu dokumentieren. Wenn jemand genaueres über Urzeitkrebse erfahren möchte, kann in wikipedia unter Triops viel wissenswertes erfahren.

Dass bei mir jetzt ein Triops-Becken mitsamt Bewohnern steht war mehr oder minder Zufall. Beim Geschenkesuchen für meine Nichte bin ich auf den Kosmoskasten aufmerksam geworden, und musste gleich 2 einpacken. Eine für die Nichte, eine für den Onkel :)

Also hier stehen sie jetzt in meinem Zimmer und wachsen, was das Zeug hält. Ich möchte ab jetzt in loser Reihenfolge ein bisschen was über meine Zucht schreiben.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fotos.. weil die so schön...
Mit etwas zusätzlicher Beleuchtung peilt der Autofocus...
triops - 12. Jan, 00:10
Fette Teile - Trübes...
Also die Viecher sind jetzt echt schon kräftigst gewachsen......
triops - 11. Jan, 23:39
Da warn es nur noch acht...
Nach der letzten Zählung waren eigentlich neun Triopse...
triops - 4. Jan, 08:13
Wat denn? Keinen Hunger?
Mein Kosmos Handbuch für den erfolgreichen Triopsbändiger...
triops - 3. Jan, 23:15
Och, mit etwas Glück...
Och, mit etwas Glück und viel gutem Futter schaffen...
triops - 3. Jan, 13:02

Links

Suche

 

Status

Online seit 7344 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 15:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren